Minggu, 08 Januari 2012

Neues Jahr, neues Törtchen - Motivtorte für Tortenkurs


Nach einer Kurspause, die ich während der Advents- und Weihnachtszeit eingelegt habe, ging es am Wochenende mit dem ersten Tortenkurs in diesem Jahr los.
Anfang Januar habe ich ja schon mehrmals Kurse gegeben und wie letztes Jahr und auch das Jahr davor stand mir der Sinn nach einem modernen, frischen Dekor als Kontrast zu dem ganzen Weihnachts-Glitzerkram der vergangenen Wochen.


Fondanttorte Blumen schwarz weiss
Entschieden habe ich mich für ein klares Blumenmotiv in schwarz-weiß. Diese Farbkombination gefällt mir immer sehr gut und läßt sich durch einzelne Farbakzente prima aufpeppen.
Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das pinkfarbene Band unten um die Torte legen soll, aber letztendlich habe ich mich doch dafür entschieden, weil die Torte so knackiger wirkt.

Schokoboden mit Himbeer-Käsesahne-FüllungUnd auch die Füllung unter dem Fondant war überhaupt nicht weihnachtlich, sondern schön fruchtig-frisch: Schokoboden mit Himbeer-Käse-Sahne. Rezepte für solche Füllungen findet ihr übrigens in diesem Artikel: Meine Lieblingsrezepte

Motivtorte Cricut Blumen
Die Blumen, Punkte und auch das schwarze und das pinkfarbene Band habe ich wieder mit meinem Zaubermaschinchen, der Cricut, aus Blütenpaste geschnitten.
Vorbereitet hatte ich die Dekorationen bereits einen Abend vorher und in einem grossen Ziplock-Beutel eingefroren. So blieben die Zuckerteile elastisch und ließen sich beim Dekorieren der Torte schön rund ankleben.





pinkfarbene Schleife aus Fondant mit BlütenpasteDie kleine Schleife habe ich aus einem Stück gefaltet: Einfach beide Enden eines langen Streifens zusammenkneifen, zur Mitte legen und die Mitte auch zusammenkneifen. Über die Mitte noch ein schmales Band legen und dann alles mit Zuckerkleber fixieren und an der Torte befestigen.
PS: Eine ähnliche, aber doch ganz andere Torte habe ich übrigens vor ungefähr 2 Jahren schon mal gemacht: Hibiskustorte in Pink

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.