Selasa, 31 Januari 2012

Anleitung: Quilling zum Valentinstag - Herz aus Blümchen

Quilling - bei diesem Hobby entstehen durch das Zusammenrollen von Papierstreifen Kringel, Ellipsen, Schnörkel oder Kreise. Aus einzelnen Bestandteilen werden dann Blümchen und andere Formen zusammengesetzt. Gebastelt habe ich mit dieser Technik schon in meiner Jugend... - Gutes bleibt ;-)
Schon öfter habe ich in der letzten Zeit Torten gesehen, die mit Dekorelementen im Quilling-Stil verziert wurden, entweder wurden lange, runde Schnüre zu Blumen oder Sternen zusammengeklebt oder Streifen so wie hier von mir...


Ganz leicht lassen sich mit Hilfe dieser Technik schöne Motive gestalten, die wunderbar als Aufleger für Torten geeignet sind. Ich habe hier aus verschiedenen Blümchen und Kringeln ein Herz geklebt, dass als Aufleger für die nächste Kurs-Torte dienen soll. Da der Termin des Kurses kurz vor dem Valentinstag ist, passt das Herz ganz wunderbar!

Beim Formen eines kleinen Blümchens habe ich ein paar Fotos für euch gemacht, Nacharbeiten erwünscht ;-)


Blütenpaste mit Hilfe eines 22 cm Ausrollstabs ganz dünn ausgerollen (weniger als 1 mm).


Die Blütenpaste von der Unterlage lösen und dann mit einem Gewürzroller Kräuterschneider in feine Streifen schneiden.


Die einzelnen Streifen mit Hilfe eines Messers voneinander lösen.


Streifen in verschiedenen Farben produzieren und bis zur Verwendung abgedeckt aufbewahren, damit sie nicht austrocknen.


Für die Blütenmitten hatte ich mir in einen Schaschlikstab eine Kerbe geritzt und mit diesem Hilfswerkzeug jede Menge kleine Röllchen geformt und die Enden mit Zuckerkleber fixiert.


Für Blümchen einen Streifen 4 Mal in regelmäßigem Abstand zusammendrücken und anschließend in den Knickstellen mit Zuckerkleber fixieren. Dann zu einem Blümchen formen und die beiden losen Enden mit Zuckerkleber zusammenkleben.


In die Mitte des Blümchen ein Röllchen einlegen und durch vorsichtiges Drücken alle 5 Blütenblätter daran festkleben.
Für das Herz oben auf dem Bild habe ich alle Blümchen an einem Abend hergestellt und im Zip-Off-Beutel bis zum nächsten Abend aufbewahrt.
Dann habe ich mir aus 2 langen Streifen Blütenpaste die Herzform zusammengeklebt und die Blümchen darin angeordnet. Die einzelnen Blümchen waren fest, aber noch etwas elastisch und passten sich so wunderbar aneinander an. Die größeren Lücken habe ich mit einfachen Spiralen gefüllt.
Außerdem habe ich noch einige zusätzliche Spiralen und Schnörkel für die Randverzierung geformt, die nun eingefroren auf ihren Einsatz warten :-)

PS: Wenn ihr mit Quilling bei Google auf Bildersuche geht, kommen wunderschöne Anregungen - Quilling Bilder

Und die fertige Valentinstorte mit dem filigranen Herz stelle ich dort vor:
Blumige Grüße zum Valentinstag

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.