Minggu, 17 Februari 2013

Rosa, pink und lila - mal eine Torte in Mädchenfarben von mir ;-)


Schon lange finde ich Torten mit Eulen-Motiven total niedlich, aber irgendwie hat sich für mich nie eine Gelegenheit ergeben, so eine Torte zu machen.
Aber die zeitliche Nähe des Tortenkurses gestern zum Valentinstag habe ich einfach als Grund genutzt, mal eine romantische Mädchentorte zu machen...
Das Motiv habe ich mir in Netz gesucht - ich glaube, eine Postkarte war so gestaltet und hat mir sofort gut gefallen :-)


Valentinstag Torte Eule Biene Fondant
Valentinstag Torte Eule Biene













Entstanden ist eine niedliche Love-Eulen-Bienchen Torte, für die ich zum ersten Mal meinen neuen, silberfarbenen Tortenständer eingesetzt habe.
 



Valentinstag Torte Eule Biene Fondant
Die Dekorationen habe ich aus Modellierfondant (50% Rollfondant, 50% Blütenpaste) gemacht.
Diese Masse lässt sich schön dünn ausrollen und eignet sich für Ausschneidarbeiten besser als reiner Rollfondant, der oft zu weich und zieherig für sowas ist.
Ganz einfach lassen sich solche Aufleger-Motive übrigens mit Hilfe eines Schneidrädchens gestalten.

Valentinstag Torte Eule Biene
Kleine Blümchen, die ich nur aus Herzchen und Stielen gestaltet habe, sind locker am Rand verteilt. Ganz ohne wäre der Rand zu kahl gewesen... - mehr brauchten aber nicht, finde ich :-)
Für die Herzchen in verschiedenen Größen habe ich übrigens eine Ausstech-Leiste von Clikstix benutzt, damit kann man ganz viele Herzchen auf einmal ausstechen - einfach mal danach googln...

Unter dem Fondantüberzug war eine Schoko-Karamell-Torte - aber fragt mich bitte nicht nach dem Rezept: Ich habe einfach zwei verschiedene Böden gebacken (Schokokuchen und Mandelkuchen) und mit Karamell- bzw. Schokobuttercreme gefüllt.
Für die Karamell-Buttercreme hatte ich 250 gr. Butter superschaumig geschlagen und dann eine Dose karamellisierte, süße Kondenzmilch eingerührt: Tooootaaaal lecker!!!



Lieben Dank für diese Anschnittfotos der Torte, die ich von Kursteilnehmern zugeschickt bekommen habe :-)

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.