Rabu, 13 Februari 2013

Mal was für den "herzhaften Zahn": Schinken-Zwiebel-Käse-Gugl


Immer nur Süßkram geht gar nicht, oder?
Ich selbst liebe ja pikantes Gebäck, egal ob Gemüsetarte, Spargelquiche oder Zucchini-Tomaten-Galette.
Und genau in diese Kategorie passen auch diese leckeren Schinken-Zwiebel-Gugl, die es so oder mit leichten Abwandlungen als Abend-Snack in meinen letzten beiden Rosenkursen gegeben hat und die sehr gut angekommen sind!
Ich habe mir vor Weihnachten ja diese Silikonförmchen mit Backbuch gekauft und seitdem schon einige süße Rezepte ausprobiert...


Gugl Schinken Zwiebel
Beim Backen dieser pikanten Gugls karamellisieren die Zwiebeln ganz leicht und der Käse harmoniert wunderbar mit dem Aroma der Schinkelwürfelchen...



...eine Schale mit den kleinen Dingern ist eigentlich viel zu wenig - am Besten, ihr verdoppelt das Rezept sofort, wenn ihr Mitesser habt ;-)


Schinken-Zwiebel-Gugl

50 gr. Käse
100 gr. Zwiebeln in Stücken (oder roter Paprika)
50 gr. gewürfelten, mageren Schinken

25 gr. weiche Butter
1 Ei
100 gr. Mehl
65 ml Milch
Salz, Pfeffer

Ich schreddere den Käse, die Zwiebeln und den Schinken im Zerkleinerer meines Stabmixers zuerst einzeln.
Anschließend rühre ich mit einem Rührgerät die Butter mit dem Ei schaumig und gebe in 2 Etappen das Mehl und die Milch dazu. Den Käse, die Zwiebeln und den Schinken rühre ich danach mit einem Löffel unter und füge nach Geschmack Salz und Pfeffer dazu.
Dann wird der Teig in einen Gefrierbeutel, bei dem eine Spitze abgeschnitten wurde, gefüllt und damit die ausgebutterten Förmchen der Gugl-Form befüllt.
Die Schinken-Zwiebel-Gugl dann bei ca. 190° im vorgeheizten Backofen 15 min. backen, einige Minuten auskühlen lassen und dann aus den Förmchen lösen.
Die Gugl entweder heiß, warm oder kalt genießen!

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.