Minggu, 03 Februari 2013

Mit sanftem Druck... - 3D-Tortendeko mit Hilfe von Giessformen

Vor einigen Jahren habe ich mir mal einige Giessförmchen aus Polystyrol bestellt und hatte immer vor, diese für Tortendekorationen zu verwenden - irgendwie hat sich aber nie die passende Deko-Idee ergeben.
Ihr kennt das bestimmt: Man kauft sich irgend ein Werkzeug und dann liegt es im Schrank rum :-(

Lt. Wikipedia ist Polystyrol physiologisch unbedenklich und für Lebensmittelverpackungen uneingeschränkt zugelassen. Polystyrol ist sogar der einzige Kunststoff, der zur Lagerung von rohem Fleisch oder Fisch zugelassen ist.
Die Förmchen sind also für unser Zuckerhobby wie geschaffen - allerdings sollte man sie wirklich nur mit Zuckermasse füllen und nicht zwischendurch mal für Fimo o.ä. verwenden...


Herz aus Zucker Blütenpaste
Jetzt habe ich eine Aufräum-Aktion aber zum Anlass genommen, um euch die Ergebnisse, die man mit dieser Form erzielen kann, zu zeigen - passend zum nahen Valentinstag ergibt sich vielleicht bei einigen von euch doch eine Deko-Idee für eure Valentinstorte.


Herz aus Zucker Blütenpaste
Diese Giessformen sind im Gegensatz zu Silikonformen vergleichsweise günstig und es gibt sehr viele verschiedene Motive - einfach mal im Netz mit Giessform und Polystyrol suchen...


Herz aus Zucker Blütenpaste
Für solche Herzen wie oben gezeigt braucht ihr lediglich ein Giessförmchen, einen Ausrollstab und dünn ausgerollte, ungefähr 1-2 min. oberflächlich angetrocknete Blütenpaste in der von euch gewünschten Farbe.

Und bevor einige von euch wieder fragen: "Kann ich das auch mit Fondant machen...?" - ich mache es mit BP, wenn ihr Fondant ausprobieren wollt: MACHEN ;-)


Die Blütenpaste mit der trockenen Seite nach unten auf die Giessform legen und mit den Fingern vorsichtig, mit sanftem Druck, der Form anpassen, bis die Struktur zu sehen ist. Anschließend mit einer Nagelschere den überstehenden Rand abschneiden.


Falls der Rand vom Schneiden etwas unsauber ist, mit den Fingern glätten. Danach rundherum die Blütenpaste lösen, bis das abgeformte Teil lose im Förmchen liegt und nirgendwo mehr klebt.


Das Zuckerteil einige Minuten oberflächlich antrocknen lassen, anschließend vorsichtig aus der Form nehmen und fest werden lassen.
Entweder man benutzt es in festem, aber noch flexiblem Zustand oder lässt es vollständig austrocknen - dann passt es sich natürlich nicht mehr den Oberflächen an, auf die es gelegt wird...
Für Tortenrand-Verzierungen z.B. bietet sich also der feste, aber noch flexible Zustand an ;-)

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.