Minggu, 18 Desember 2011

Knusper, knusper, Knäuschen....

Hänsel und Gretel
Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald.
Es war so finster und auch so bitterkalt.
Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein.
Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?

Hu, hu, da schaut eine alte Hexe raus!
Lockte die Kinder ins Pfefferkuchenhaus.
Sie stellte sich gar freundlich, o Hänsel, welche Not!
Ihn wollt' sie braten im Ofen braun wie Brot.

Doch als die Hexe zum Ofen schaut hinein,
Ward sie gestoßen von unserm Gretelein.
Die Hexe musste braten, die Kinder geh´n nach Haus.
Nun ist das Märchen von Hans und Gretel aus.



Nachdem ich letztes Jahr zu Weihnachten diese superniedlichen, kleinen Lebkuchenhäuschen gebacken habe, sollte es dieses Jahr eine Nummer größer weitergehen!
Damit das Haus beim Verzieren durch meine Nichte schon richtig schön stabil und fest war, habe ich die erforderlichen Klebarbeiten und Grundspritzereien einige Tage vorher gemacht. Bereits da gefiel mir das Häuschen schon richtig gut!
Gebacken habe ich wieder nach diesem Lebkuchenrezept . Um dieses schöne, geschwungene Dach hinzubekommen, müssen die beiden Dachteile sofort nach dem Backen an den Außenkanten unterstützt werden und so auskühlen. Ich hatte dafür einfach meinen kleinen Ausrollstab untergelegt, den ich auch zum Ausrollen des Lebkuchenteiges benutzte - das ergab genau die richtige Biegung :-)












Fertig mit Dekorieren waren wir erst, als der Spritzbeutel geplatzt ist ;-)

Die Vorlage für das Lebkuchenhaus könnt ihr euch HIER herunterladen.

Die Vorlage kommt in DIN A4-Größe (einfach auf einem Kopierer auf die gewünschte Größe vergrößern), bei meinem Häuschen haben die Giebelteile unten eine Länge von ungefähr 18 cm.

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.