Senin, 27 Juni 2011

Aprikosen-Marzipan-Schichttorte - super geeignet für gestapelte Torten

In fast jeder meiner Torten für eine Hochzeit ist diese Schichttorte beinhaltet, weil die sich prima vorbereiteten läßt und eine schöne Ergänzung zu einer Sacher- oder Buttercremetorte ist. Gefunden habe ich das Rezept vor einigen Jahren mal bei Chefkoch und seitdem schon vielen Tortenfreundinnen empfohlen, hier stelle ich euch das Rezept etwas abgewandelt vor...
Diese Schichttorte ist zwar etwas aufwändig in der Herstellung, aber die Arbeit lohnt sich und der Geschmack der Torte ist sehr gut! Wenn zwei heiraten, soll schließlich auch die Torte schmecken und nicht nur gut aussehen :-)


Gebacken wird die Schichttorte - wie der Name schon sagt - in einzelnen Schichten und deswegen schmeckt die Torte besser, als wenn ein grosser Kuchen gebacken und in Böden geschnitten würde.

Aprikosen-Marzipan-Schichttorte

250 gr. Butter, zimmerwarm
250 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
150 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
3 TL Backpulver
3 - 6 EL Aprikosensaft

1 grosse Dose Aprikosen
3 EL Zucker
2 Pck. Tortenguss, weiß
200 gr. Marzipanrohmasse

Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz weissschaumig rühren, das dauert mit einem Rührgerät bestimmt 10 min. Eine gute Küchenmaschine schafft das in ungefähr 5 min :-)
Länger rühren schadet hier aber nicht - egal, ob mit einem Rührgerät oder einer Maschine...
--> Nach und nach die Eier einzeln zugeben, jedes Ei mind. 1 min. verrühren. Das Mehl und die Speisestärke mischen und das Backpulver unterheben, in 3 - 4 Portionen abwechselnd mit etwas Aprikosensaft unter die Fett-Eier-Masse rühren. Der Teig sollte weich und leicht zu verstreichen sein, nicht so fest wie ein normaler Rührteig.
Für eckige Torten kann man die Teigmenge dritteln, jedes Drittel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 8 - 9 min. bei 180° O-/U-Hitze backen. Aus solchen Platten hatte ich mir die eckigen Böden für die 22 x 22 cm grosse Torte zurecht geschnitten. Damit die Torte 9 cm hoch wurde, musste ich das Originalrezept übrigens verdoppeln...
Für runde Torten werden in einer 24er Springform 3 EL Teig verstrichen und so ca. 6 Böden gebacken.
Das Verstreichen des weichen Teiges klappt am Besten mit einer kleinen Winkelpalette oder einem Tortenheber...
Nach dem Backen müssen die Böden auskühlen.

Für die Füllung die Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Mit einem Mixstab die Aprikosen in einem Kochtopf pürieren. Den Tortenguß mit 3 - 4 EL Aprikosensaft und dem Zucker glattrühren und unter die pürierten Aprikosen rühren, die Mischung aufkochen lassen. Die Marzipanrohmasse in die Aprikosen bröckeln und mit dem Mixstab glattrühren, die Mischung etwas abkühlen lassen.

Einen abgekühlten Boden auf eine zurechtgeschnittene 5 mm Kapa Platte setzen und den Boden mit der Marzipan-Masse bestreichen. Dabei auf runden 24er-Böden 2 EL verstreichen, ich hatte bei der eckigen Torte 3 EL verwendet. Den nächsten Boden auflegen und bestreichen usw...
Wenn alle Böden gestapelt sind, die Torte rundherum dünn mit Aprikosen-Marzipan-Masse einstreichen. Im Originalrezept wird die Torte abschließend mit einer Marzipandecke belegt.
Falls die Torte mit Fondant überzogen werden soll, nach dem äußeren Einstreichen der Torte diese über Nacht im Kühlschrank abtrocknen lassen und anschließend mit Ganache als Unterlage für den Fondant einstreichen.
Besonders gut schmeckt die Torte, wenn sie vor dem Verzehr mindestens 1 Tag durchziehen kann.

EDIT 10.4.2014:
In den Kommentaren habe ich bereits einige Male auf Fragen zur Haltbarkeit geantwortet... - leider ist es einigen von euch zu mühsam, die Kommentare durchzulesen und es wird immer wieder danach gefragt.
Aus diesem Grund schalte ich auch bei diesem Rezept die Kommentarfunktion ab.
Lest bitte die Kommentare! :-)

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.