Minggu, 23 Januari 2011

Mein Zaubermaschinchen, die Cricut personal - Teil 1

Im Artikel, in dem ich euch meine Weihnachtstorte 2010 vorgestellt hatte, habe ich ja eins meiner kleinen Geheimnisse gelüftet und geschrieben, dass ich die Matroschkas auf der Torte mit Hilfe der Cricut ausgeschnitten hatte.
Heute zeige ich euch mal mein Zaubermaschinchen und das Zubehör, mit dem ich arbeite. Ich habe mittlerweile schon einige Hochzeitstorten und Torten für Geburtstage damit gestaltet :-)


Cricut personal SchneidmaschineGekauft habe ich mir die Cricut personal im Sommer 2009 direkt in den USA zu einem sehr günstigen Preis, weil zu der Zeit der Dollar ziemlich schwach und der Euro ziemlich stark war. Allerdings musste ich zum Zoll, um die Maschine von dort abzuholen, weil ich noch die Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen musste. Insgesamt blieb es aber mit ca. EUR 130,00 ein günstiger Kauf...
Wichtig ist, dass eine Cartridge bei der Maschine ist, sonst funktioniert die Maschine später nicht und man muss die Cartridge einzeln nachkaufen.
Mittlerweile gibt es die Cricut cake, die deutlich teurer als meine Cricut ist. Meiner Meinung nach lohnt sich aber für jemand, der Torten nur hobbymäßig macht, diese teure Anschaffung nicht...
So viele Geburtstagstorten und Kindertorten kann man gar nicht selbermachen, um den Preis wettzumachen.


Software und Deep housingZur Maschine habe ich mir außerdem noch die Software Sure Cuts a Lot (SCAL) und ein blaues Deep Cut Blade Housing gekauft. Auf dem Bild seht ihr lose auf der Verpackung das grüne Housing, dass serienmäßig in der Cricut personal ist.

Mit Hilfe von SCAL kann man SVG-Dateien schneiden, ohne zusätzliche teure Cartridges zu kaufen. Allerdings sollte man schon etwas mit dem Computer umgehen können, denn es sind einige Vorarbeiten erforderlich, wenn man z.B. Grafiken und Zeichnungen aus dem Netz in SVG's umwandeln möchte oder selbstgezeichnete Skizzen (wie die Matroschkas) schneidfähig machen will.
EDIT 6.10.2011:
Mittlerweile funktioniert die Cricut nicht mehr mit den aktuellen Versionen von SCAL, die jetzt verkauft werden. Der Hersteller der Cricut hat softwaremäßig Einstellungen vorgenommen, damit SCAL nicht mehr funktioniert :-(
Nur mit alten Versionen der Software, so wie ich sie habe, klappts noch.... - solange man nicht updatet!
Eine gute Alternative zur Cricut soll die Silhouette sein, das ist auch eine Schneidemaschine (kenne ich aber nicht...).

Edit 12.12.2011
Weil ich immer wieder Anfragen bekomme, ob ich das Programm kopiere: NEIN, ich verkaufe keine Kopien von SCAL!


Tischsets und SchneidunterlagenAnstelle der mitgelieferten klebrigen Schneidmatten, die für den Einsatz von Tonkarton gedacht sind, verwende ich zum Schneiden von Blütenpaste ganz dünne Plastikschneidunterlagen oder Tischsets. Zuerst schneide ich die auf die Größe der Schneidunterlage zurecht und übertrage dann auf der Rückseite mit wasserfestem Stift die Markierungen der Original-Schneidmatte. Beim Schneiden von Blütenpaste wird auch immer die Schneidunterlage mit angeritzt, das sieht man auch ganz deutlich auf dem Bild oben. Tragisch ist das aber nicht, bis jetzt verwende ich immer noch Unterlagen, die ich schon einige Male benutzt habe. Die Schneidlinien oben stammen übrigens von diesem Dahlien-Törtchen...


luftdichte BeutelSuper praktisch sind außerdem große Zipp-off-Beutel, die ich mir mal bei ebay gekauft habe. In die passen z.B. die Schneidunterlagen komplett rein und ich bewahre darauf bereits fertig geschnittene Dekorelemente luftdicht auf. In den Beuteln bleiben die Motive elastisch und lassen sich dann später prima auf die Geburtstagstorte kleben.


selstgemachte Schablonen für HochzeitstorteSchiefe Hochzeitstorte Topsy Turvey













Mein erstes großes Projekt mit der Cricut war das Schneiden dieser Schablonen für die Torte, die ich als Wettbewerbsbeitrag für die Tortenshow 2009 gemacht habe. Die Vorlagen für die Schablonen hatte ich in Corel Draw vorbereitet und dann in schneidfähige Dateien umgewandelt. Geschnitten sind die Schablonen aus Mylar Folie, die es im Netz z.B. in Airbrush-Zubehör-Shops gibt.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt neugierig gemacht?
In einem zweiten Artikel schreibe ich demnächst auch noch etwas zum Schneiden von Fondant und Blütenpaste für Motivtorten, Schablonen, Cupcake Wrappern etc...
EDIT: Zum 2. Artikel geht es dort: Mein Zaubermaschinchen, Teil 2

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.