Im letzten Artikel im Rahmen der Reihe über meine Tortenwerkzeuge stelle ich euch die Teigkarte vor, die in verschiedenen Ausführungen in jedem Supermarkt erhältlich ist.
Dafür streiche ich die Torte erst großzügig mit Ganache ein, die für diesen Zweck nach dem Abkühlen allerdings nicht aufgeschlagen werden sollte.
Das Abziehen und nochmal Einstreichen - für Jutta: Einschmieren ;-) - mit Ganache muss man einige Male machen...
Nach dem Festwerden der Ganache umwickele ich Torten mit Frischhaltefolie, damit die Oberfläche nicht austrocknet - das passiert sonst bei Torten genauso wie bei anderen Lebensmitteln ;-)
Anschließend lasse ich Torten meistens über Nacht im Kühlschrank ruhen und überziehe erst am nächsten Tag mit Rollfondant.
Ich hoffe, dass meine Artikelreihe hilfreich für euch war und ihr einen Überblick bekommen habt, was ihr wirklich kaufen wollt und worauf ihr zu Beginn des Tortenhobbys noch verzichten könnt.
Wie bei jedem anderen Handwerk gilt auch hier der Spruch:
Übung macht den Meister!
Also: Dranbleiben und üben, üben, üben - auch meine ersten Versuche sahen nicht so aus wie meine aktuellen Torten :-)EDIT:
Weil zum Thema Ganache mittlerweile alle Fragen hier und beim Ganache-Rezept mehrfach von mir beantwortet wurden, schalte ich auch hier die Kommentarfunktion ab.
BITTE lest euch die Artikel und Kommentare durch. Vielen Dank für euer Verständnis :-)