Draussen ist es ja noch so gar nicht winterlich, richtig schön herbstlich war das Wetter gestern, obwohl nächsten Sonntag schon der 1. Advent ist.
Für den Tortenkurs stand mir der Sinn aber nach einem winterlichen Motiv: Nicht weihnachtlich, aber schon winterlich und frostig.
Diesen Pinguin habe ich auf einer Postkarte gefunden und gedacht: Das ist es - das von mir gesuchte Motiv :-)
Vorbereitet habe ich den Pinguin komplett zwei Tage vorher aus Modellierfondant und in einem großen Ziplock-Beutel luftdicht bis zum Tortendekorier-Tag aufbewahrt. So passten alle Teile gut übereinander, obwohl der Pinguin seitlich über den Tortenrand ragt.
Diese Schneeflocken von JEM liebe ich - die sind sooo schön filigran und zart (wie auch die Schmetterlinge von JEM). Wichtig für das Gelingen ist aber das ganz dünne !!!! Ausrollen von Blütenpaste. Die Anleitung für das Ausstechen von JEM Buchstaben hilft übrigens auch bei den Schneeflocken - Anleitung JEM
Ausschneiden lassen sich solche Motive prima mit einem Schneidrädchen, damit verziehen sich die auszuschneidenden Teile nicht so wie mit einem Cuttermesser.
Unter dem Fondantüberzug war eine Aprikosen-Zitronen-Sahne-Torte nach einem abgewandelten Rezept aus diesem Artikel: Meine Lieblingsrezepte
Für diejenigen unter euch, die die Pinguintorte nacharbeiten möchten, habe ich die Vorlage HIER hochgeladen :-)
Und Bilder der Teilnehmertorten könnt ihr euch DORT anschauen - ich war richtig begeistert, wie kreativ viele Teilnehmer waren!
0 komentar:
Posting Komentar