Kamis, 24 Januari 2013

Mit einem Schwups... - kleine Apfelgugls schnell vernascht!


Seit vielen Monaten werden auf Blogs und in Foren kleine Guglhüpfe vorgestellt und ich habe mich lange innerlich geweigert, davon Kenntnis zu nehmen ;-)
Silikonformen mag ich nämlich eigentlich nicht - viele alte habe ich weggeschmissen und neue Formen sollten mir nicht ins Haus kommen!
Anfang Dezember wars aber vorbei mit dem Ignorieren: In einer Buchhandlung habe ich die Silikonform für 18 kleine Mini-Gugls zusammen mit dem Backbuch gesehen und gekauft!
Gebacken habe ich seitdem schon einige Male kleine Gugls - und jedes Mal waren die Ruck-Zuck weggenascht.


Mir gefällt diese Art der kleinen Köstlichkeiten viel besser als z.B. Cakepops, die ja aus einer mit Butter, Schokolade oder Frischkäse verkneteten Kuchenmasse bestehen.
Die Mini-Gugls bestehen nur aus Kuchenteig - kleine Kuchen halt - und sind außen knusprig und innen schön feucht und weich.


Mini Apfel Gugl
Zwingend muss man sich nicht an die Rezepte aus den diversen Gugl-Büchern halten, leckere Rezepte, die auf eine Minimenge runtergerechnet sind, gelingen oft auch.

Ich stelle euch heute aber ein leicht abgeändertes Rezept aus einem Gugl-Buch vor, dass mir sehr gut schmeckt - meinem Schatz waren die Gugls nicht süß genug...


Mini Apfel Gugl


Apfel-Zitronen-Gugl

50 gr. Butter
50 gr. Puderzucker (für einen Schatz müssten es mindestens 75 gr. sein...)
1 Ei Gr. M (oder 2 Eigelb - hatte ich)
1 Prise Salz
50 ml Milch
100 gr. Mehl, gesiebt
1 TL geriebene Zitronenschale
125 gr. grob geraspelter Apfel

Die Gugl-Förmchen mit Butter ausfetten, kalt stellen, und den Backofen auf 195° vorheizen.
Die Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen und das Ei und die Zitronenschale dazugeben, alles gründlich verrühren. Dann die Milch abwechselnd mit dem Mehl zugeben. Wenn alles gut vermischt ist, den geraspelten Apfel untermischen. In den Förmchen verteilen (das klappt gut mit einem Spritzbeutel oder mit Hilfe eines Gefrierbeutels, bei dem eine Ecke abgeschnitten wurde) und bei 195° ca. 15 min. backen.
Kurz abkühlen lassen, aus den Formen lösen und mit einem Zucker-Zimt-Gemisch und mit Puderzucker bestäuben.
...und sich dann zurückhalten, dass nicht sofort die ersten lauwarmen Köstlichkeiten im Mund verschwinden ;-)

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.