Endlich wird es draußen winterlich und ich konnte meine wunderschönen Schneeflocken-Ausstecher für die Dekoration meiner Torte zum 1. Advent benutzen :-)
Erst hatte ich vor, die Torte mit Kerzen und Kugeln richtig weihnachtlich zu gestalten, aber da hätten die Schneeflocken so gar nicht gepasst...
Eine Weihnachtstorte kann ich ja immer noch machen!
Eine Weihnachtstorte kann ich ja immer noch machen!
Zusammen mit einem kleinen Schneemann aus Modellierfondant und einigen blauen Akzenten wirken die verschiedenen Schneeflocken und Schneekristalle aber prima - die Torte sieht so richtig schön winterlich aus.
Die ganz filigranen Schneeflocken sind mit Ausstechern von JEM (Angel Snowflake Set) gemacht, einige Schneeflocken habe ich mit Auswerfer-Ausstechern von PME hergestellt und die beiden großen Schneekristalle oben auf der Torte habe ich mir von meiner Cricut schneiden lassen - ausgestochen bzw. geschnitten sind alle Schneeflocken aus Blütenpaste.
Eine Anleitung, wie man filigrane Teile wie z.b. die Schneeflocken von JEM oder Buchstaben aus den Ausstechern heraus bekommt, gibt es schon hier auf dem Blog: Anleitung JEM Ausstecher
Unter dem Überzug aus Rollfondant ist ein schön weihnachtlich schmeckender Rotweinkuchen - genau richtig für ein Advents-Kaffeetrinken...
250 gr. Butter, weich
250 gr. Zucker
2 geh. TL Vanillezucker
4 Eier Gr. M
1 kräftige Prise frisch geriebene Muskatnuss
1-2 TL Zimt
2 gehäufte TL Kakao (kein Nesquik o.ä.)
125 ml kräftiger Rotwein
2 EL Rum (oder 2 EL Milch)
250 gr. Mehl
1 Pck. Backpulver
100 - 150 gr. gehackte Kuvertüre
Eine Kranzform oder Guglhupf-Form buttern und ausbröseln oder eine 26er Springform komplett mit Backpapier auslegen ohne zu buttern und zu bröseln. (Für die Schneemann-Torte hatte ich den Teig in zwei 18er Springformen verteilt...)
Den Backofen auf 180° O-/U-Hitze vorheizen.
Die Butter mit den Zuckern weiss-schaumig schlagen, danach jedes Ei einzeln unterrühren. Anschließend die Gewürze und den Kakao dazugeben. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und abwechselnd mit dem Rotwein/Rum in den Teig rühren. Zum Schluß die gehackte Schokolade untermischen und den Teig in die vorbereitete Backform füllen.
Bei 180° ca. 65 min. (55min.) backen - Stäbchenprobe!
Nach dem Backen den Kuchen 4-5 min. ruhen lassen und dann aus der Form lösen.
Nach dem Abkühlen evtl. mit Puderzucker überstäuben.
Euch allen eine entspannte Adventszeit!
Edit 23.12.2012
Die Torte hat es sogar auf die Seite Good Morning America geschafft in der Rubrik
Nach dem Abkühlen evtl. mit Puderzucker überstäuben.
Euch allen eine entspannte Adventszeit!
Edit 23.12.2012
Die Torte hat es sogar auf die Seite Good Morning America geschafft in der Rubrik
16 Holiday Desserts That Are Almost Too Cute to Eat
Schneemann-Torte auf GMA
0 komentar:
Posting Komentar