Minggu, 26 Agustus 2012

Dicht an dicht: Gemüsetarte mit Auberginen, Zucchinis und Möhren


Ich liebe Gemüsekuchen und Tartes, hier auf dem Blog ist ja schon ein sehr leckeres Rezept für diese Zucchini-Tomaten-Galette.
Eigentlich ist diese Gemüsetarte genauso, nur die Anordnung des Gemüses ist anders: Durch das aufrechte Hinstellen drängelt sich viel mehr Gemüse auf engstem Raum als beim flachen Hinlegen ;-)


Gemuesetarte mit Zucchini und AuberginenGemüsestreifen werden hier einfach immer am Rand entlang von außen nach innen gesetzt, bis die Mitte erreicht ist...


Gemuese Tarte mit Zucchini und AuberginenBeim nächsten Mal schneide ich die Gemüsestreifen alle auf die gleiche Breite, dann sieht die Tarte ordentlicher und nicht so zerrupft aus...


Tarte mit Zucchini und AuberginenDamit alles schön Halt hat, wird dieser Gemüsekuchen natürlich in einer Springform gebacken und nicht so frei schwebend wie die Galette.
Gefunden habe ich diese Form der Gemüse-Anordnung übrigens auf dem Blog pure vege, ein wunderbarer Blog mit ganz vielen Anregungen für vegetarische Leckereien!

Lakshmi (so heißt die Bloggerin von pure vege) hat die Tarte allerdings mit Spargel, Auberginen, Pastinaken und Süßkartoffeln gemacht - hatte ich alles nicht bis auf die Auberginen :-)
Den Teig und die Käsemasse habe ich auch anders gemacht: Orientiert habe ich mich einfach am Rezept der  oben schon verlinkten Zucchini-Tomaten-Galette...


Gemüsetarte

Teig:
220 gr. Weizenmehl 405
120 gr. weiche Butter
65 gr. Schmand, 24 %
2 EL Zitronensaft
70 gr. Wasser
...kein Salz!

Käsemasse:
200 gr. Schmand, 24 %
100 gr. Magerquark oder Hüttenkäse
100 gr. geriebener Edamer, Bergkäse, Pizzakäse...
2 Eier Gr. M
Pfeffer, Salz und granulierter Knoblauch

2 Auberginen
2 Zucchinis
3 - 4 Möhren
Olivenöl

Alle Teigzutaten in einer Schüssel mit einem Rührgerät mit den Rührbesen schnell verrühren. Wenn der Teig an den Rührern hochsteigt, das Gerät ausschalten, den Teig lösen und abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen, während das Gemüse vorbereitet wird. Den Backofen auf 190 - 200° O-/Unterhitze vorheizen.
Das Gemüse waschen und in möglichst gleichmäßige Streifen schneiden ;-)
Für die Käsemasse alle Zutaten verrühren, hier könnt ihr kreativ sein und einfach etwas ersetzen, wenn ihr z.B. keinen Schmand bekommt (mehr Quark oder Hüttenkäse, saure Sahne nehmen oder Frischkäse...) und auch bei der Käseart könnt ihr das nehmen, was euer Kühlschrank hergibt.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einem Backpapier zu einem ca. 10 cm größeren Kreis als eure Springform (26 - 30 cm) ausrollen. Wenn der Teig zu sehr kleben sollte, etwas mit Mehl bestäuben...
Den Teig mit dem Backpapier in die Springform setzen und mit den Händen einen schönen Rand ausformen, diesen mit einem Messer oder durch Schieben mit den Fingern auf eine gleichmäßige Höhe bringen.
Die Käsemasse einfüllen und in der Form verteilen, anschließend von außen beginnend die Gemüsestreifen abwechelnd in Runden anordnen. Bei den Zucchinis und den Auberginen darauf achten, dass die farbigen Ränder oben sind - dann siehts schöner aus...
Das Gemüse pfeffern und salzen und zum Schluß mit Olivenöl bepinseln.
Die Gemüsetarte bei 190 - 200° ungefähr 45 - 50 Min. backen. Vor dem Herausnehmen kontrollieren, ob die Möhren gar sind, ansonsten einige Minuten länger backen. Dann aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen - mir schmecken Gemüsekuchen wie dieser am Besten lauwarm!

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.