Kamis, 14 Juni 2012

Spargelquiche - ich kann auch herzhaft ;-)

Ich liebe Spargel in allen Variationen!
Ganz klassisch mit Sauce hollandaise, Salzkartoffeln und Schinken; angebraten in Kombination mit Spaghettis oder so wie hier als Füllung für eine Quiche.
Bevor sich die diesjährige Spargelsaison dem Ende zuneigt, zeige ich euch schnell noch Bilder der Spargelquiche, die ich Anfang der Woche als Abendessen gemacht hatte.


Spargelquiche auf TellerDen Spargel hatte ich auf eine Creme aus saurer Sahne, Eiern, geriebenem Käse und etwas Rucola gelegt, in Verbindung mit dem knusprigen Teig schmeckte das köstlich!



Spargeltarte mit grünem und weissem SpargelSpargelquiche grün weiss










Die Quiche reichte bei uns für 2 Tage - am ersten Tag ganz frisch aus dem Ofen total lecker, am zweiten Tag schön durchgezogen auch noch sehr gut oder fast noch besser...
Orientiert hatte ich mich im Grossen und Ganzen am Rezept für die Zucchini-Tomaten-Galette (auch sehr zu empfehlen!)



Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel

Teig:
220 gr. Weizenmehl 405
120 gr. weiche Butter
65 gr. Schmand, 24 %
2 EL Zitronensaft
70 gr. Wasser
...kein Salz!

Füllung:
500 gr. grüner Spargel
500 gr. weißer Spargel
200 gr. saure Sahne
100 gr. geriebener Emmentaler
2 Eier Gr. M
eine Handvoll Rucola, gehackt
(evtl. weglassen, wenn nicht vorhanden)
2 gestr. TL Salz
Pfeffer
granulierter Knoblauch

ca. 50 - 100 gr. geriebener Emmentaler

Alle Teigzutaten in einer Schüssel mit einem Rührgerät mit den Rührbesen schnell verrühren. Wenn der Teig an den Rührern hochsteigt, das Gerät ausschalten, den Teig evtl. von Hand zuende verkneten und abgedeckt mindestens 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 190° O/U-Hitze vorheizen.


Den Spargel waschen - den weissen schälen und die unteren 1-2 cm wegschneiden, vom grünen nur die unteren 1-2 cm wegschneiden. Danach den Spargel auf die gewünschte Länge bringen und die dabei anfallenden Abschnitte kleinschneiden. Die restlichen Füllungs-Zutaten in einer Schüssel verrühren, abschmecken, würzen und die Spargelabschnitte unterheben.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einem Backpapier zu einem ca. 50 x 40 cm grossen Rechteck ausrollen. Wenn der Teig zu sehr kleben sollte, etwas mit Mehl bestäuben.


Die Käse-Füllung in die Mitte des Rechtecks geben, so dass ein ungefähr 5 cm breiter Rand unbedeckt bleibt.


Den Spargel schön abwechselnd auf der Füllung verteilen, mit Pfeffer und Salz würzen und anschließend nach und nach den Rand des Teiges über den Spargel klappen. Emmentaler darüber streuen und ca. 40 min. bei 190 Grad O-/U-Hitze auf der mittleren Schiene backen.

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.