Diese kleine Torte ist die diesjährige Geburtstagstorte für meinen Vater, die ich ihm per Post in den Urlaub geschickt habe und die ohne eine Delle oder Beule angekommen ist :-). Die Dekoration hatte ich extra schlicht und robust gemacht und das Thema der Torte zum Geburtstag soll sein Hobby
Tiffany darstellen. Was lag also näher als ein Mosaik außen um den Rand der Torte und aus dem gleichen
Glas den Schriftzug oben auf der Torte zu gestalten. Für die Marmorierung habe ich Blütenpaste und Fondant zu gleichen Teilen vermischt, in verschiedenen Farben eingefärbt und dann jeweils gemischt.
Unter dem Schoko Fondant ist ein
Mohnrührkuchen, den ich zwei Mal durchgeschnitten und mit Preisselbeeren gefüllt habe.
![Mosaik Torte](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh6YViKJ_T0kI3zeQkTBIQIpVNLidFGjGfXt6LUhihQ5iZU4obNMj5Y93U2af8-Se3g5jrxDk75g-Bdm-tuH_mKY0nMszuIcR0B94uuXkr9OsZoiKyr7DnBc9QGa2GA4uP5vnU4LZBzOy9V/s400/glastorte.jpg)
In diesem Zusammenhang erzähle ich euch, wie ich überhaupt zu meinen Hobby gekommen bin:
Vor 3 Jahren wurde mein Vater 70 Jahre alt - auch im November ;-) - und zu diesem Anlass wollte ich ihm eine besonderes Geburtstagsgeschenk machen. Da er immer schon gerne Schach spielte, hatte sich schnell die Idee einer Tortezum Thema Schach festgesetzt. Bei der Suche im Internet nach Anregungen und Anleitungen wurde schnell klar, dass das Thema für mich nicht so einfach abgehandelt sein würde - Motivtorten machen war damals schon ein Thema, dass mich stundenlang vor dem PC fesselte.
Nach verschiedenen Anregungen entstand dann diese Schachbrett-Torte: auf eine sehr leckere
9-Schichten-Kaffeetorte hatte ich die Marzipandecke aufgelegt, die Schachfelder waren mit Kakao aufgemalt und die Abgrenzungen am Rand sowie die Zahlen und Buchstaben hatte ich mit einer Eiweiss-Spritzglasur aufgespritzt. Auf meine erste Motivtorte war ich super stolz, obwohl ich heute auch die Figuren selbst modellieren würde - hier waren es noch echte, nicht essbare Schachfiguren. Fällt euch an dieser Torte eigentlich etwas auf?
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhwMs89pABeX9YG9oQZQVjLUEh4JxK7Mc8V1fDnflSxNGSee0ERCMSBY6pFt1QocuxXznb5dlamWPUucT8IiRb_63DVnZm9htNqNvJiMvcgMTZBjwFhgWupfVCBx3d4kySLuDwJWA9nggu-/s200/schachtorte.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjQ7C9-9rLjBPBThbDGnnrQrA_Nf3nyoWeUEF4tRMqyfhUbFzxOiMzEspTm3n1xgj5qpbsZRqh7tzRVdU8yUp1181scxkOvtWIx4TJGbFuyWhrOSAYxDc3vUPFQsWr18xy8wFLW-fiyUCFq/s200/schachtorteinnen.JPG)
Als im nächsten Jahr der Geburtstag wieder anstand, hatte ich natürlich den Anspruch, wieder eine Motivtorte zu machen und als Thema fand ich Gartenarbeit ganz passend. Da bei uns in der Familie Torten mit Fondant nicht sooo gerne gegessen werden, bekam mein Vater also als Geschenk eine Buttercremetorte zum Geburtstag, die außen mit Schokoladenganache eingestrichen war. Die Motive hatte ich mit eingefärbter Schokolade gemalt - eine Technik, die ich unbedingt ausprobieren musste :-)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh_FN7p2tYlfKjCDlesmp-H7aly6sD1aSxiDTbqIlDHklVmaJ_kJ1tts8J8l0br3fJPee8U2d3zNt-6gZoI_mGWM_DAOaXWpfLCzs-mBQjHKIDvFx-eCbnUGV8-AeDsHa4Ff4AZ3-X9fnwR/s320/rasenmaehermann.JPG)
Tja, und von der Torte des letzten Geburtstags habe ich leider kein Bild.... Die war nämlich nur eine normale Schokoladen-Sahnetorte ohne besonderere Verzierung, da der Geburtstag nur im ganz kleinen Kreis gefeiert wurde. Außerdem ist mir die Torte beim Aussteigen aus dem Auto so unglücklich aus dem Tortencontainer gerutscht, dass einiges von der Schokoladensahne die Einfahrt zierte - meine Nichte meinte später dazu: "Wie Hunde-Aa..." ;-))))