Kamis, 09 Januari 2014

Gras, Schnee, Haare und Puschel für Motivtorten aus Fondant herstellen


Je nachdem, welche Torte ich zeige, werde ich immer wieder mal gefragt, wie ich denn Gras, Schnee, Haare bei modellierten Figuren oder Puschel für Bommel gemacht habe.
Eigentlich erschien mir dieses Thema immer nicht "interessant" genug, um eine kleine Anleitung daraus zu machen. Aber weil diese Fragen immer wieder mal kommen, gibts jetzt doch einen Artikel zu diesem Thema, auf den ich dann immer schön verlinken kann, wenn danach gefragt wird ;-)

Puschel, Schnee, Gras - dadurch entsteht ein schöner 3D-Effekt auf Motivtorten...

Herstellen lassen sich Büschel aus Zuckermasse (ich nehme fast immer Modellierfondant) mit einer Knoblauchpresse, einem Clayextruder bzw. einem Küchensieb.

Den Modellierfondant einfach mit etwas Palmin (Ceres für die Österreicher...) weich kneten und dann bis zur gewünschten Länge durch die Knoblauchpresse drücken.

Am Schönsten werden die Büschel, wenn man sie peu á peu mit einer Nagelschere abschneidet...


...und dann einzeln mit den Fingern etwas zusammendrückt.


Wenn alle "Gräser" abgeschnitten sind, muss die Knoblauchpresse mit einem Messer oder Cutter wieder schön sauber gemacht werden - sonst wird die nächste Ladung "Gräser" nix!
Beispiele für einen Grasrand seht ihr auf dieser Ostertorte,  aber auch Schnee läßt sich mit der Knoblauchpresse herstellen, ein Beispiel dafür könnt ihr auf dieser Schneemanntorte sehen.


Genauso funktioniert das beim Clayextruder bzw. der Sugargun. Über diese beiden Werkzeuge gibt es übrigens hier einen Artikel, in dem ich beide gegenüberstelle Drehen ist besser als Drücken...
Der Clayextruder hat gegenüber der Knoblauchpresse den Vorteil, dass sich mit den feineren Einsätzen  filigranere und längere Büschel herstellen lassen, mit denen man schöne Haare für modellierte Zuckerfiguren machen kann wie z.B. bei der Fee auf dieser Geburtstagstorte.


Auch beim Clayextruder ist das Saubermachen nach dem Abschneiden wichtig...


...wenn man das nicht macht, kleben die Haare aneinander und fallen nicht so schön locker wie man sich das vorstellt.


Puschel, Bommel oder Fellbesatz wie z.b. bei den Eulen auf dieser Weihnachtstorte mache ich mit Hilfe eines Küchensiebes: Einfach eine kleine Menge Modellierfondant durch das Sieb drücken,....


...dabei den Fondantknubbel von unten immer wieder übereinanderschlagen, wenn er sich zu breit drückt.


Anschließend mit einem Cutter flach abschneiden... - ich schneide erst bis zur Hälfte...


...und setze den Cutter dann auf der anderen Seite an und schneide den Puschel komplett ab.


Saubermachen der benutzten Stelle ist zu mühsam, ich suche mir immer eine neue Stelle und stecke das Sieb nach dem Gebrauch in die Spülmaschine.


Ruckzuck lassen sich so mit den verschiedenen Werkzeugen unterschiedliche Büschel herstellen.

0 komentar:

Posting Komentar

 
Copyright (c) 2010 cici. Design by WPThemes Expert

Themes By Buy My Themes And Web Hosting Reviews.