Wie viele andere Blogger auch bin ich im Gugl-Fieber - es macht so viel Spaß, immer wieder neue Rezepte auszuprobieren - der perfekte Anlass dafür ist für mich meistens ein Rosenkurs. Dafür backe ich immer zwei süße und eine herzhafte Sorte und brauche dann nicht alle Gugls alleine zu essen ;-)
Mohn mit Pflaume - an was erinnert euch das?
Genau: Germknödel!!!
Genau: Germknödel!!!
Und so ähnlich schmecken diese kleinen Gugls auch - wer Mohn in Kombination mit Pflaume mag, wird diese kleinen Happen lieben!
Besonders lecker sind diese Gugls, wenn sie etwas Zeit zum Durchziehen hatten - prima eignen die sich also fürs Backen am Vortag...
Mohn-Pflaume-Gugl
40 gr. Butter
25 gr. Vanillezucker, möglichst selbstgemacht
20 gr. Puderzucker
1 Ei, Gr. L
2 TL Quark
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
35 gr. Mehl
25 gr. Mohn
6 Softpflaumen, in Würfelchen geschnitten
Den Backofen auf 180° O-/U-Hitze vorheizen, die Guglförmchen ausfetten.
Die Butter mit den Zuckern richtig lange aufschlagen, bis die Masse weiss-schaumig ist. Anschließend das Ei dazu geben und auch gründlich verrühren. Danach den Quark und die Zitronenschale dazugeben und anschließend das Mehl und den Mohn unterrühren.
Zum Schluß die Pflaumenwürfelchen untermischen.
Den Teig mit Hilfe eines Gefrierbeutels, an dem eine Ecke abgeschnitten wurde, in die Förmchen füllen. Die Förmchen nur zu 3/4 füllen, dann reicht der Teig für genau 18 Gugls.
15 min. bei 180° O-/U-Hitze backen.
Gebacken habe ich die kleinen Gugls wieder in meiner Silikonform für 18 kleine Mini-Gugls.
Und hier auf dem Foto seht ihr auch mal, wie ich die Form saubermache: Einfach die einzelnen Gugl-Förmchen nach außen drücken und dann mit der Spülbürste sauberschrubben - jemand hatte mal unter einem der anderen Gugl-Rezepte danach gefragt...
0 komentar:
Posting Komentar