Manchmal überkommt mich die Backlust ganz unverhofft und ich MUSS etwas Leckeres zusammenrühren und in den Ofen schieben - und die kleinen Gugls sind für diese Anfälle perfekt. Schnell gemacht und auch schnell gegessen sind die nämlich - und immer ein willkommenes Mitbringsel ;-)
Diese Schoko-Gugls bekommen durch das Aroma der Tonkabohne ein unvergleichliches Aroma: Blumig nach Vanille, Zimt, Bittermandel - von allem etwas...
Wer auf die Tonkabohne verzichten möchte, kann natürlich auch die o.g. Aromen einzeln dem Schokoteig zufügen.
Gebacken habe ich die kleinen Schnuckelchen wieder in meiner Silikonform für 18 kleine Mini-Gugls.
Gebacken habe ich die kleinen Schnuckelchen wieder in meiner Silikonform für 18 kleine Mini-Gugls.
![]() |
Tonkabohnen |
Diese Tonkabohnen habe ich vor einiger Zeit übrigens auf unserem Wochenmarkt gekauft... - ich hätte nicht gedacht, dass es etwas so Exotisches bei uns in der Kleinstadt gibt...
Schoko-Gugls mit Tonkabohne
60 gr. Butter
60 gr. Puderzucker
1 Ei
1 EL Quark
1 EL Kakao
80 gr. Mehl
30 ml Milch
70 gr. gehackte Vollmilchschokolade
30 ml Milch
70 gr. gehackte Vollmilchschokolade
1/4 - 1/2 Tonkabohne
Die Guglförmchen einfetten und den Backofen auf 180° O-/U-Hitze vorheizen.
Das Mehl und die den Kakao mischen, die Tonkabohne auf einer Muskatreibe reiben und mit dem Mehl und dem Kakao vermischen - beiseite stellen.
Den Teig in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und die Guglförmchen füllen, ca. 14 min. bei 180° O-/U-Hitze backen.
Kurz in den Förmchen abkühlen lassen, mit Hilfe eines Schaschlikspießes aus den Förmchen lösen und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
0 komentar:
Posting Komentar