Vor einigen Tagen hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Erdbeermuffins bzw. Erdbeer-Cupcakes zu backen...
Im Netz habe ich verschiedene Rezepte gefunden: Mal mit Erdbeer-Püree im Teig oder mal mit Erdbeerstückchen, die unter den fertigen Teig gehoben wurden.
Da Erdbeeren ja sehr feucht sind, schieden für mich die Erdbeer-Stückchen-Rezepte aus, weil ich befürchtete, dass die Muffins ziemlich klitschig werden könnten. Nur 2-3 Stückchen im Teig wollte ich nicht, es sollte ja schon richtig erdbeerig schmecken!
Ausprobiert hatte ich dann die Erdbeer-Püree-Variante - überzeugt waren mein Schatz (immer ein guter Maßstab für
lecker oder nicht...) und ich davon aber nicht.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhLhlUxObf9t65TVVdcEOYGHElNa8IBccWmgO9L_KvbNKhHaFx_rn1Uvfcb_dUuYu9QHRSw57BXRvoLDdbURpUDQ4rGZ5O5hPDRHDbVS5dy8y4VeQPQ0FPznl62L6sZFebmEMWsCcE44h4/s400/erdbeermuffins03.JPG)
Ein voller Erfolg war aber diese Variante: Mit aufgekochten Erdbeeren als Füllung und zusätzlich noch als Marmorierung für den Sahne-Swirl :-)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgMiqaDayLKQloHRCAnd0Iui_GNfkQS8OC3a1pDtZVy3rt5wGiizo54qr8ZM4qQTUfgHIbB3kgSiv79HUO_QWc4WyAgXYJX-tuOgEEtrynV_3UiQnRX_tlsjVElzZnA4BlFNcKM-4lWc6Y/s400/erdbeermuffins04.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjkPF_nUnDac-D3ZpIb6wVit4WlkSQJJC8KtwecpgFEEd36vc75v86f4w2rX0uoRUHfNO2e-QQ6KRhbYHX6XwZ4SPG8xAYdHJ04rRj-k7O1a-Ba-xZmEz3bcnYhksw6A_q9UiLhmK6O_UU/s400/erdbeermuffins05.JPG)
Und weil ich meine neuen JEM Schmetterlings-Ausstecher (
JEM Fantasy Butterfly Cutters) unbedingt ausprobieren musste, habe ich am Abend vorher etwas rote Blütenpaste ausgerollt und einige Schmetterlinge ausgestochen.
Beim Ausstechen solch filigraner Teile ist es wichtig, ganz dünn auszurollen, oberflächlich etwas antrocknen zu lassen und dann mit Druck auszustechen. Genau so werden übrigens auch Buchstaben ausgestochen - eine Anleitung dafür gibt es dort:
Ausstechen mit JEM Cutters![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhJAzqnlhXs0AKwzwBk5RM4DKTaVxFrc14QBcwyZQ4gIkIfOxbq5fEvwh2A4Boj_3kraz4v0IGFKSdIEGOBXUulNVv5bGdhGJVlxtr3uTVsBYZiW36mLTkot1bGivruDr6SMT9G3nmM83w/s400/erdbeermuffins11.JPG)
Das Rezept für die Cupcakes habe ich bei
Haniela gefunden, die allerdings Himbeeren als Füllung und für die Topping-Marmorierung verwandt hat. Außerdem habe ich statt geklärter Butter ganz normale, geschmolzene Butter benutzt und die Sahne mit Sahnesteif und nicht mit Gelatine verfestigt.
In ihrem Artikel zeigt Haniela auch, wie man den Spritzbeutel füllt, um so schön marmoriert zu spritzen.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgC41bHygehMbq-NaF-8CIHASdrJRhUOEGl9BlKYiAr3zceLVxXaYi63UU8MLjcAbIaigmfaVUUNbdAFF31lGjUvwv6cFmFxvaGEQT7JEo1dal2xGdedc8IDNLJRK6Fqlw7_FIyZxcu0qA/s400/erdbeermuffins09.JPG)
Der Teig dieser Muffins ist sehr lecker und locker und die Fruchtfüllung schmeckt in Kombination mit der Vanillesahne himmlisch!
Das Praktische am Teig ist, dass dafür nur Eigelbe verbacken werden... - aus den Eiweissen habe ich dann gleich wieder einige
Macaron-Schalen hergestellt ;-)))
Erdbeer-Vanille-Cupcakesergibt 4 Cupcakes3 Eigelb Gr. L
50 gr. Zucker
1,5 EL warmes Wasser
30 gr. Mehl, gesiebt
1 EL Stärke, gesiebt
1/2 TL
Vanilla2,5 EL geschmolzene Butter
Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker über dem Wasserbad so lange aufschlagen, bis der Zucker vollständig gelöst ist und die Masse sich deutlich warm - aber nicht heiß - anfühlt.
Dann die Eigelb-Masse in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen aufschlagen, bis sich die Masse fast verdreifacht hat. Anschließend das warme Wasser unterrühren und das Mehl und die Stärke vorsichtig unterheben. Zum Schluss die geschmolzene Butter und das Vanilla unterziehen, den Teig in vorbereitete Muffinsförmchen füllen und bei 170° O-/U-Hitze ca. 20 min. backen. Den Backofen erst zum Ende der Backzeit für den Stäbchentest öffnen, sonst könnten die Cupcakes zusammenfallen.
Nach dem Auskühlen kegelförmige Vertiefungen (nicht zu klein) in die Muffins schneiden und diese großzügig mit Erdbeerfüllung füllen. Einen Spritzbeutel an einem Rand mit etwas Erdbeerfüllung bestreichen und die Vanillesahne einfüllen. Dann einen schön großen Tuff Vanillesahne auf jeden Cupcake aufspritzen und ungefähr 1 Stunde vor dem Verzehr kühlen.
Erdbeerfüllung200 gr. Erdbeeren
60 gr. Zucker - oder mehr
10 gr.
Gelfix Die Erdbeeren mit einem Mixstab pürieren, den Zucker und das Gelfix einrühren und 3 min. sprudeln kochen lassen. Während des Abkühlens öfter umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Sahnetopping
200 gr. Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 EL Vanillezucker - möglichst selbstgemacht!
Die Sahne anschlagen und das mit dem Vanillezucker vermischte Sahnesteif einrieseln lassen. Steif schlagen.
Ich werde diese Muffins bestimmt nochmal machen, dann aber gleich die doppelte Menge, denn drei der vier Stück waren schneller weg, als ich gucken konnte ;-)
Irgendwie kann ich mir den Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins nicht merken... - die Bezeichnung ergibt sich glaube ich aus dem Zusammenrühren der Teigzutaten, oder?
Egal - ihr wisst ja, was ich meine ;-)
![](https://lh3.googleusercontent.com/blogger_img_proxy/AEn0k_tf5yy5FD0P6KdA8__YTTz86Qxqa9D1XoNWtTsOSIWJoIviXxtvZs9XxmPL6NLH4vntQEFZKXYnt86AAVEo7jszW2np5S_0Y4o2uSVge0d9MfrY18hy8VKyjeUNGvdf5mCUC6DoM98r0QVy9qeWxIfz_ueTGK1gIw=s0-d)
PS: Ein leckeres, aber deutlich kalorienhaltigeres Topping wäre auch die köstliche Vanillecreme aus diesem Artikel -
Red Velvet ohne Red